Über Uns


WEISSER RING


Bei seiner Gründung am 16.1.1978 war der WEISSE RING Österreich nur die Idee einiger engagierter Menschen aus Politik, Medien und Justiz. Heute ist der gemeinnützige Verein Österreichs einzige gesetzlich anerkannte allgemeine Opferunterstützungs-Einrichtung, die allen Opfern von Straftaten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religionszugehörigkeit offensteht.

Die Entwicklung des WEISSEN RINGS ist untrennbar mit der Entstehung von Opferrechten und deren Verankerung in Strafgesetzbuch und Verbrechensopfergesetz verbunden. Gemeinsam mit anderen Opferunterstützungs-Einrichtungen, die ebenfalls in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet wurden, leistete der WEISSE RING einen aktiven Beitrag zu dieser Entwicklung.

Das Bundesbüro befindet sich in der Alserbachstraße in Wien. Der WEISSE RING ist in ganz Österreich präsent.

Mehr Lesen zu:

Geschichte


Zu den Mitbegründer:innen gehörten die späteren Vorstandsmitglieder Min.Rat. Dr. Robert Köck, Othmar Urban, Dr. Helmut Zilk, Janne Ranninger, Johanna Zwerenz, Egon Blaschka und Prof. H.W. Christ.

Im ersten Vorstand waren Dr. Manfred Lampelmayer (Präsident), OLGR Dr. Udo Jesionek (1. Vizepräsident), Hofrat Dr. Otto Kornek (2. Vizepräsident), Prof. Herbert Hauk (Protokollführer), KommRat Anton Hinteregger (Schatzmeister) vertreten. Das Generalsekretariat übernahm Johanna Zwerenz am 13.6.1979. Von 1991 bis 2024 war Hon.-Prof. Dr. Udo Jesionek Präsident des WEISSEN RINGS. Seit 26.1.2024 führt ein Präsidium als Kollegialorgan den WEISSEN RING.

Die erste Beratungsstelle des WEISSEN RINGS war in der Wallnerstraße 4 im 1. Bezirk in Wien. In den folgenden Jahren wurden die ersten Landesstellen in den Bundesländern eröffnet. Steiermark und Oberösterreich gehörten zu den ersten.

Lesen Sie mehr zur Geschichte des WEISSEN RINGS:

Der Verein und seine Struktur


In der Generalversammlung am 26. Jänner 2024 wurde eine Änderung der Statuten beschlossen. Die geänderten Statuten liegen derzeit zur Prüfung bei der Vereinsbehörde (Stand 15.2.2024).

Als erster Umsetzungsschritt erfolgte in derselben Sitzung die Neuwahl des Präsidiums. Udo Jesionek, der in dieser Sitzung seine Funktion als Präsident zurücklegte, wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Der Verein WEISSER RING wird nunmehr von einem kollegialen Leitungsorgan – dem Präsidium – geführt, das aus vorläufig sechs Personen besteht. 

Die Landesleiter werden eine Landesleiterkonferenz bilden. Dieses Gremium hat die Möglichkeit, eine Person ins Präsidium zu entsenden. Informationen zu weiteren Gremien finden Sie in den Statuten. 

Hinweis: Diese Seite wird in der nächsten Zeit schrittweise aktualisiert und ergänzt sobald die jeweiligen Gremien ihre Arbeit aufgenommen haben.


Präsidium
Reihenfolge alphabetisch

Dkfm. Michael Brooks
Heinz Gehl
Dr. Lucas Lorenz
Mag. Martin Prinz
Univ.-Prof.in Dr.in Lyane Sautner
Brigadier Xenia Zauner, BA MA

Landesleiter

Reihenfolge alphabetisch

Dr. Helmut Blum (Oberösterreich)
Dr. Stefan Denifl (Vorarlberg)
OR Ph Dr. Stefan Eisner, BA MA MA (Burgenland)
Dr. Gerhard Jelinek (Wien)
Dr. Lucas Lorenz (Tirol)
KI Alfred Maier (Steiermark)
Dr. Bernd Peck (Kärnten)
Mag. Martin Prinz (Niederösterreich)
Mag. Dr. Stefan Rieder (Salzburg)

Stellvertretende Landesleiter:innen

Mag.a Andrea Blum (Oberösterreich)
Dr. Manfred Deiser (Tirol)
CI i.R. Gerhard Karner (Burgenland)
Mag. Adolf Lehner (Niederösterreich)
Mag. Martin Meier (Steiermark)
CI Karin Linecker (Salzburg)
CI Christian Pilz (Oberösterreich)
Mag.a Martina Thrainer (Tirol)

Ziele / Forderungen / Statuten

Lesen Sie, worum es in unserer Arbeit geht, wie wir organisiert sind und welche Forderungen der WEISSE RING im Interesse der Opfer von Straftaten stellt.

Erfahren Sie mehr!

Österreichweit präsent

Der WEISSE RING ist in ganz Österreich für Betroffene von Straftaten aktiv. Hier finden Sie alle Ansprechpartner*innen.



Erfahren Sie mehr!

Publikationen

Hier finden Sie Stellungnahmen zur Gesetzgebung, Forschungsergebnisse, Trainingsunterlagen, Formulare, Jahresberichte, die Vereinszeitung und Broschüren

Erfahren Sie mehr!

Spender:innen

Nur mit Hilfe von Spenden - sowohl von Unternehmen als auch von Einzelpersonen - ist Opferhilfe wie der WEISSE RING sie anbietet möglich. Vielen Dank!


Erfahren Sie mehr!