Sicher in Wien

Ratgeber “Sicher in Wien” aktualisiert

Nicht nur für Wiener und Wienerinnen interessant: Die Broschüre „Sicher in Wien! Gut beschützt im Alltag“ wendet sich mit praktischen Tipps an Seniorinnen und Senioren. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Schaden durch Trickbetrüger*innen vermieden werden kann. Außerdem gibt es Informationen darüber, wer im Fall des Falles hilft. Wir freuen uns, dass wir an dieser Publikation mitarbeiten konnten! Online Version …

Informationsbroschüre Vergissmeinnicht

Informationen zum guten Testament

Wer seine Erbschaft regeln will, sollte über die gesetzlichen Bestimmungen Bescheid wissen. Die Informationsbroschüre der Initiative Vergissmeinnicht bietet dabei Hilfe. Gratis! Sie wünschen eine persönliche Beratung durch einen Notar? Nutzen Sie den Gutschein der Notariatskammer.

Plakate WEISSER RING

Hier finden Sie die in der Zeit zwischen 2017 und 2020 produzierten Plakate des WEISSEN RINGS zum Herunterladen und Ausdrucken. Allgemeine Poster Tag der Kriminalitätsopfer Kampagne “Ich bin kein Opfer” In dem hier angebotenen Dokument finden Sie alle fünf Plakate, die für die Kampagne gestaltet wurden. Mehr zur Kampagne gibt es hier.

#RespectBattles

#RespectBattles „Bekämpfe Hass mit Respekt“

Der WEISSE RING arbeitete im Rahmen des EU-Projekts „Hate no more – training and awareness raising to combat hate crime and hate speech“ zwischen 2016 und 2018 intensiv zum Thema Hate Crime. Im Rahmen eines opferzentrierten Ansatzes wurden multidisziplinäre Methoden zur Sensibilisierung und Fortbildung zur Bekämpfung von Hasskriminalität und Hassrede erarbeitet. Zentrale Ergebnisse sind umfassende Schulungsunterlagen, auf deren Basis Mitarbeiter*innen …

40Jahre Weisser Ring Festschrift WEB

40 Jahre WEISSER RING. Wir geben Opfern eine Stimme.

Als abschließender Höhepunkt zum Jubiläumsjahr liegt nun die Festschrift vor: 40 Jahre WEISSER RING. Wir geben Opfern eine Stimme. Die Entwicklung des WEISSEN RINGS ist untrennbar mit der Entstehung von Opferrechten und deren Verankerung in Strafgesetzbuch und Verbrechensopfergesetz verbunden. Gemeinsam mit anderen Opferunterstützungs-Einrichtungen, die ebenfalls in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gegründet wurden, leistete der WEISSE RING einen aktiven …

Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen in Österreich

Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen

Bestandsaufnahme / Die Ergebnisse der gemeinsam mit dem Forschungszentrum Menschenrechte im Auftrag des Bundeskanzleramts erstellten Bestandsaufnahme „Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen in Österreich“ liegen auch als Broschüre vor. Konkrete Daten sowie eine genaue Rechtsanalyse fehlten bisher. Die Bestandsaufnahme zeichnet ein klares Bild über das Ausmaß der digitalen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. So gab in der repräsentativen Online-Befragung …

Tatort Arbeitsplatz

Tatort Arbeitsplatz

Gewalt am Arbeitsplatz – ein unterschätztes Phänomen Laut einer EU-weiten Studie sind 4 % der Erwerbstätigen von körperlicher Gewalt am Arbeitsplatz betroffen, in Österreich sind es etwa 1,2, %. Besonders betroffen sind Berufsgruppen, die häufig in Kontakt mit externen Personen wie KundInnen, KlientInnen oder PatientInnen stehen. Auch hier ist der WEISSE RING die richtige Anlaufstelle. Download Flyer Tatort Arbeitsplatz

Information in 14 Sprachen

Die Broschüre informiert in folgenden Sprachen über die Eckdaten des Angebots des WEISSEN RINGES: A   wie Arabisch, Armenisch, Albanisch B   wie Bulgarisch und Bosnisch E   wie Englisch F   wie Französisch oder Farsi K   wie Kroatisch und  Kurdisch R   wie Rumänisch und Russisch S   wie Serbisch oder T   wie Türkisch Hier geht es zur Broschüre

Coming Soon

Einfach einmal wissen, worum es geht. Deshalb bringt der WEISSE RING einen Folder heraus, der die wichtigsten Informationen zum Angebot in 14 Sprachen wiedergibt. Von Arabisch bis Türkisch ist alles dabei. mehr dazu

Zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen?

Der WEISSE RING steht mit Rat und Tat zur Seite: rasch, kostenlos und unbürokratisch in ganz Österreich Die wichtigsten Eckdaten zum Angebot des WEISSEN RINGES sowie zur Erreichbarkeit – sei es über den Opfer-Notruf oder über die Opferhilfe – finden Sie in dieser Broschüre. Und auch noch ein bisschen was für jene, die daran denken, den WEISSEN RING zu unterstützen. …