Meldeschluss für das „Heimkinder-Projekt“ der Evangelischen Kirche und Diakonie per 31. März 2017

Mit 31. März 2017 läuft die monetäre Unterstützung durch die Evangelische Kirche und Diakonie für Opfer von Gewalt in Heimen und bei Pflegeeltern aus. Kostenlose rechtliche Beratung und psychotherapeutische Hilfe wird es für die Betroffenen jedoch auch in Zukunft noch geben.

Evangelische Kirche und Diakonie haben gleich nach Bekanntwerden von Gewalt- und Missbrauchsvorwürfen in ihren Einrichtungen aus den frühen wie späten Nachkriegsjahren mit der Aufarbeitung dieser dunklen Geschichte begonnen. Dafür sind die Evangelische Kirche und Diakonie mit der Opferhilfeorganisation WEISSER RING eine Kooperation eingegangen. Bischof Michael Bünker: „Es war uns besonders wichtig, dass alle Vorfälle von einer unabhängigen Einrichtung bewertet werden. Der WEISSE RING als größte Opferhilfeorganisation in Österreich verfügt über langjährige Erfahrung und höchste Kompetenz bei der Hilfe für die Opfer von kriminellen Handlungen. Wir sind dankbar, dass das Kooperationsprojekt so durchgeführt werden konnte“.

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Evangelischer Kirche sowie Diakonie und dem WEISSEN RING wurde im Sommer 2011 abgeschlossen und das Projekt mit dem Jahr 2012 gestartet. Insgesamt haben sich bis zum Ende des Jahres 2016 86 Personen beim WEISSEN RING gemeldet, deren Anliegen in bisher 31 Sitzungen der Opferhilfeorganisation behandelt wurden. Im Rahmen des Projekts wurden durch die Evangelische Kirche und Diakonie bislang 1.350.763,90 Euro bereitgestellt.

Der Präsident des WEISSEN RINGES, Udo Jesionek, betont: „Die Opfer wollen gehört und ernst genommen werden und sie wollen vor allem eines: Dass ihnen geglaubt wird. Evangelische Kirche und Diakonie haben ihre Verantwortung wahrgenommen. Auch nach der Beendigung der Kooperation wird es für die Opfer weiter Hilfestellungen geben.“

Das Projekt, in dem Betroffene von Gewalt und Missbrauch auch finanzielle Unterstützung erhalten, läuft mit 31. März 2017 aus. In der Folge sollen jedoch weiterhin Kostenübernahmen für Psychotherapie und Rechtsberatung angeboten werden. Betroffene können sich an den WEISSEN RING und an die Evangelische Kirche, Severin Schreiber-Gasse 3, 1180 Wien, Tel.: 01/479 15 23, office@evang.at wenden. Nähere Informationen zum Projekt „Gewalt auch auf www.evang.at

Diesen Beitrag teilen: