Verbrechen hinterlassen Spuren

Zwei Mal Bronze für Kampagne 2020

Der Creative Club Austria (CCA) zeichnet alljährlich hervorragende Ideen aus der Kommunikationsbranche aus. Gemeinsam mit der Kreativ-Agentur VMLY&R kann sich der WEISSE RING heuer sowohl in der Kategorie „Fotografie“ als auch in der Kategorie „Print“ über jeweils eine Bronze Venus für die Kampagne „Verbrechen hinterlassen Spuren“ freuen.

Wenn gute Arbeit ausgezeichnet wird

Ein Erfolg, der einem viel zu wenig beachteten Thema eine kreative Bühne bietet und frischen Antrieb verleiht. „Wenn unsere Arbeit innerhalb der Branche Anerkennung findet, ehrt uns das als Agentur natürlich sehr. Noch schöner ist es allerdings, wenn diese Arbeit auch einem guten Zweck dient“, beschreibt Alexander Hofmann, Executive Creative Director VMLY&R, die Motivation hinter der Arbeit für die Anliegen der Opfer von Straftaten.

Die aufrüttelnden Fotos des Künstlers Mahir Jahmal zeigen die Spuren der Verbrechen auf den Gesichtern der Betroffenen und geben dem Begriff „Opfer“ eine neue Dimension. Gleichzeitig wird auch ein klares Versprechen formuliert: „Wir helfen den Opfern.“

„Die Kampagne ist das sichtbare Ergebnis einer sehr intensiven Zusammenarbeit zwischen Vertreter*innen des WEISSEN RINGS und dem Team von VMLY&R“, erinnert sich Natascha Smertnig, Geschäftsführerin des WEISSEN RINGS, an den gemeinsam durchlaufenen Prozess. „Sie stellt aber auch einen wesentlichen Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres gesamten Außenauftritts dar. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die wir auf unserem Weg nun schon seit vielen Jahren von VMLY&R pro bono erhalten.“

Verbrechen ist kein Unglück. Es ist Unrecht.

Auf dieser Aussage des Entführungsopfers Jan Philip Remtsma baut die Kampagne gedanklich auf. Denn während Unglück klein macht, ist Unrecht etwas, wogegen man sich wehren kann und soll. Dem Unrecht kann man sich entgegen stellen. Und genau das macht der WEISSE RING seit mehr als 40 Jahren im Interesse der Opfer.

Lesen Sie mehr über die Kampagne.

Der Award

Der CCA-Venus-Award ist der wichtigste Kreativpreis Österreichs. Er zeichnet die besten Ideen der Kommunikationsbranche für den Marktplatz Österreich aus und stellt ihre Macherinnen und Macher sowie deren Auftraggeber ins Rampenlicht. In unterschiedlichen Kategorie-Gruppen besteht die Chance auf die begehrten Veneres in Gold, Silber und Bronze.

Diesen Beitrag teilen: