Reformierte Stadtkirche spendet für Glücksanker

Der Erlös des Henriettenmarkts geht an Initiative Glücksanker. Der Adventmarkt der Reformierten Stadtkirche Wien Innere Stadt im Dezember 2022 war ein voller Erfolg. Den Beteiligten ist es ein Herzensanliegen, mit dem Erlös ein Projekt zu unterstützen, das Kindern und Jugendlichen zugute kommt. Dieses Mal hatten sich die Verantwortlichen für die Initiative Glücksanker des WEISSEN RINGS entschieden. „Unser Ziel ist es, notleidende Kinder und Jugendliche innerhalb Österreichs finanziell mit dem Reinerlös unseres jährlichen Henriettenmarktes zu unterstützen. Wir wollen ihnen und ihren Familien mit unserer Spende die Möglichkeit geben wieder an Sicherheit und Kraft zu gewinnen, um das tägliche Leben zu meistern“, beschreibt Elisabeth Lillich-Unger, Gemeindepädagogin der Reformierten Stadtkirche.

Mitte April war es nun soweit: Acht Mitglieder der Bastelgruppe fanden sich mit Elisabeth Lillich-Unger im Büro des WEISSEN RINGS ein. Geschäftsführerin Natascha Smertnig bedankte sich namens des WEISSEN RINGS für die großzügige Unterstützung und bestätigte: „Die Hilfe für Kinder, die durch ein Gewaltverbrechen einen oder sogar beide Elternteile verloren haben, ist dem WEISSEN RING ein wichtiges Anliegen.“

Die Gäste zeigten sich insgesamt sehr interessiert an der Arbeit des WEISSEN RINGS. Die Fragen und Diskussionen reichten von der Initiative Glücksanker über aktuelle Delikte wie Online-Betrug und Neffentrick bis zu Fragen der Prozessbegleitung und zur Betreuung Hinterbliebener nach Tötungsdelikten oder Autounfällen.

Die Initiative Glücksanker

Ein Taxilenker wird von einem Fahrgast erschossen, ein Mann tötet seine Ehefrau, eine Frau erteilt einen Auftrag zur Ermordung ihres Ehemanns. Diese und ähnliche schreckliche Taten hinterlassen in den Seelen der Hinterbliebenen tiefe Wunden. In vielen Fällen entreißen sie Kindern nicht nur ihr normales Leben, sondern auch den Boden unter ihren Füßen.

Seit mehr als 30 Jahren bemüht sich der WEISSE RING, diesen jungen Menschen wieder Halt zu geben. Die Initiative Glücksanker ist eine Anlaufstelle, die Betroffenen die verlorene Sicherheit zumindest ein wenig zurückgibt. Es werden Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren unterstützt, die Opfer, Tatzeug:innen oder in irgendeiner anderen Form von einem Gewaltverbrechen unmittelbar betroffen sind – sei es als Kind, Bruder oder Schwester einer getöteten Person. Die Zahl der betreuten Kinder und Jugendlichen liegt im langjährigen Durchschnitt bei 90 bis 100 Personen.

Der WEISSE RING steht als Anlaufstelle zur Verfügung und hilft den jungen Menschen und deren Betreuungspersonen bei unterschiedlichen Fragen und Anliegen. Ein besonderes Highlight ist die alljährliche Weihnachtsaktion, bei der jedes Kind auch ein Geldgeschenk erhält. Dieses wird sehr oft für dringend benötigte Anschaffungen verwendet. Manchmal bietet es aber auch die Möglichkeit, Dinge zu beschaffen, die in dem zumeist sehr knapp bemessenen Budget sonst nicht Platz hätten.

Die Initiative wird mit Hilfe von Spenden finanziert.

Diesen Beitrag teilen: