Einladung: Benefizveranstaltung in Dornbirn

Benefizveranstaltung für die Opferhilfe-Einrichtung WEISSER RING am 3. Mai 2023 im Spielboden in Dornbirn.

Was kommt dabei heraus, wenn ein Brainfisch und ein Kriminalautor aufeinandertreffen? Ein unglaublich kreativer und spannender Abend für einen guten Zweck – organisiert, um die Opferhilfe-Einrichtung WEISSER RING zu unterstützen.

Die sechsköpfige Vorarlberger Band Brainfisch entführt am 3. Mai 2023 um 19:30 Uhr in eine eigene, unvergleichliche Klangwelt. Ihr spezieller Sound bewegt sich zwischen melancholischen Singer-Songwriter-Elementen, Anleihen in der klassischen Rockmusik und experimentellen Naturklängen. Mit kritischen Texten, die Haltung beweisen, werden die Zuhörer:innen zur Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen eingeladen. Welche Fische schwimmen im Brainfischteich? Es sind dies Angelika Bertel (Kontrabass, E-Bass, Keyboard), Gerhard Keckeis (Vocals, Didgeridoo, Shruti), Gunhild Häusle-Paulmichl (Drums, Percussion, Naturinstrumente), Arno Winter (E-Gitarre/Bass), Johanna Augustin (Cello) und Emil Scheibenreif (Klarinette, Sax).

Kriminalautor Norbert Schwendinger gewährt Einblicke in die Polizeiarbeit. Als ehemaliger Chefermittler und Leiter des Morddezernats hat er mit seinem Team eine Vielzahl an Kriminalfällen bearbeitet, davon rund 90 Tötungsdelikte. Dabei hat er eine Aufklärungsquote von nahezu 100% erreicht. In seinem Buch „Tatort Vorarlberg“ packt er 14 wahre Kriminalfälle in zwölf Geschichten und verrät damit die Hintergründe zu Berichten, die viele bereits aus den Medien kennen.

Mit einer freiwilligen Spende beim Eintritt unterstützen Sie den WEISSEN RING und damit Opfer von Gewaltverbrechen. Ticketreservierung wird empfohlen.

„Ich habe so viele Opfer von Verbrechen erlebt, die Begleitung und Beratung wie der WEISSE RING sie zur Verfügung stellt, dringend gebraucht hätten. Deshalb ist es mir ein Anliegen, hier einen Beitrag zu leisten.“

Kriminalautor Norbert Schwendinger

Ein Geschenk an Opfer von Straftaten

Sowohl die Band Brainfisch als auch Kriminalautor Norbert Schwendinger stellen ihre Zeit gratis zur Verfügung. „Ich habe so viele Opfer von Verbrechen erlebt, die Begleitung und Beratung wie der WEISSE RING sie zur Verfügung stellt, dringend gebraucht hätten. Deshalb ist es mir ein Anliegen, hier einen Beitrag zu leisten,“ blickt Schwendinger auf seine Zeit als Polizist zurück. Gunhild Häusle-Paulmichl (Drums, Percussion, Naturinstrumente) ist seit vielen Jahren mit dem WEISSEN RING verbunden.

„Es war für mich naheliegend, auch mit der Band für den WEISSEN RING aktiv zu werden. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses wunderbare Projekt gemeinsam auf die Beine stellen konnten.“

Gunhild Häusle-Paulmichl, Brainfisch

„Wir als Spielboden sind offen dafür, unsere Räumlichkeiten und Infrastruktur für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Die Kombination von kulturellen Beiträgen mit sozialem Hintergrund ist uns immer ein Anliegen.“

Heike Kaufmann, Spielboden Kulturveranstaltungs GmbH

Der WEISSE RING wird bei der Veranstaltung durch Stefan Denifl, Landesleiter WEISSER RING Vorarlberg, und Natascha Smertnig, Geschäftsführerin WEISSER RING, vertreten sein.

„Spenden sind ein wichtiges finanzielles Standbein für den WEISSEN RING und machen viele der Leistungen, die wir Opfern von Verbrechen anbieten, erst möglich.“

Natascha Smertnig, Geschäftsführerin WEISSER RING

Der WEISSE RING startet in Vorarlberg neu durch!

Der 1978 gegründete gemeinnützige Verein ist seit mittlerweile 26 Jahren in Vorarlberg aktiv. Landesleiter Stefan Denifl, der diese Aufgabe seit 2016 ehrenamtlich wahrnimmt, kündigt an, dass es in Zukunft auch eine:n angestellte:n Mitarbeiter:in geben soll. „Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit, die die Arbeit des WEISSEN RINGS in Vorarlberg hauptberuflich vorantreiben soll,“ bestätigt Denifl. Es ist dem WEISSEN RING wichtig, für Opfer von Straftaten in ganz Österreich da zu sein. Natascha Smertnig, Geschäftsführerin WEISSER RING: „Im 45. Jahr seines Bestehens wird der WEISSE RING in jedem Bundesland damit auch mit angestellten Expert:innen präsent sein. Damit ist ein wichtiger Entwicklungsschritt abgeschlossen.“

Die Ausschreibung für die Stelle findet sich auf der Website des WEISSEN RINGS.

Der WEISSE RING stellt sich vor

Der WEISSE RING stellt Opfer von Straftaten mit ihren Bedürfnissen und Interessen ins Zentrum seiner Arbeit. Er ist gesetzlich als einzige allgemeine Opferhilfe-Einrichtung Österreichs anerkannt. Opferhilfe durch den WEISSEN RING ist für Betroffene kostenlos. Sie reicht vom Erstgespräch über die Beratung bis hin zu finanzieller Hilfe in besonderen Notfällen und Vorfinanzierung von gesetzlichen Leistungen.

Der 1978 gegründete, gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Opfer von Straftaten zu begleiten und zu unterstützen, über Opferrechte zu informieren und sich sowohl für die Einhaltung als auch für die Weiterentwicklung von Opferrechten einzusetzen. Darüber hinaus wird zu aktuellen Themen der Viktimologie und Opferrechte geforscht und publiziert. Außerdem setzt der WEISSE RING Projekte im Bereich der Opferhilfe um und betreibt den Opfer-Notruf 0800 112 112 des Bundesministeriums für Justiz.

Ort und Zeit

  • Termin: Mittwoch, 3. Mai 2023
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Eintritt: freiwillige Spende

Weiterführende Links

Rückfragehinweis

Diesen Beitrag teilen: